Zum Hauptinhalt springen
Ärztlicher Direktor
Walter M. SchmidbauerWalter M. Schmidbauer

Walter M. Schmidbauer ist seit 2013 Ärztlicher Direktor der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Eltville und der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt.

Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Eltville

Die Klinik ist hessenweit für die Behandlung chronisch psychisch Kranke und geistig behinderte Untergebrachte gemäß § 63 StGB, § 7 JGG zuständig. Die Klinik wurde 2001 eröffnet und verfügt nach baulicher Erweiterung seit 2011 über 57 Behandlungsplätze. Die Zuweisung der Patientinnen und Patienten erfolgt ausschließlich über die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina und andere hessische Maßregelvollzugseinrichtungen..

Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt

Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt ist hessenweit zuständig für die Behandlung und Sicherung gemäß §63 StGB und §7 JGG von chronisch psychisch kranken und geistig behinderten Frauen und Männern und für besonders zu sichernde Untergebrachte (Frauen und Männer). Die Klinik wurde im April 2011 eröffnet und verfügt über 92 Behandlungsplätze auf fünf Stationen. Die Zuweisung der Patientinnen und Patienten erfolgt ausschließlich über die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina und andere hessische Maßregelvollzugseinrichtungen.

Walter M. Schmidbauer

Walter M. Schmidbauer ist seit 1996 in der forensischen Psychiatrie tätig. Von 1999 bis Juni 2013 war er Ärztlicher Abteilungsleiter an der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina. Seit Juli 2013 ist er Ärztlicher Direktor der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Eltville und  Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt. Er ist Arzt für Psychiatrie, Schwerpunkt forensische Psychiatrie (LÄK Hessen) und forensischer Psychiater (DGPPN). Er ist zertifizierter Ausbilder für die Prognoseinstrumente HCR-20, SVR-20, RSVP, START und akkreditierter Ausbilder für das Reasoning & Rehabilitation-Programm©. Beide Kliniken verfügen zudem über eine einjährige Weiterbildungsermächtigung im Gebiet Psychiatrie und Psychotherapie.

Steckbrief

Position seit: 2013
Bereich: Forensische Psychiatrie
Standorte: Eltville, Riedstadt

Video

Arbeiten als Arzt/Ärztin
Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt