Leitung Bau- und Facilitymanagement (m/w/d)

Vitos Haina • Haina (Kloster)

  • Vollzeit

Haina (Kloster)

ab sofort
ID: 1300_000645
Vitos Haina ist einer der größten Arbeitgeber der Region Waldeck-Frankenberg. Eingebettet in eine wunderschöne Natur am Rand des Nationalparks Kellerwald-Edersee bieten wir abwechslungsreiche Arbeitsplätze in einem zukunftsorientierten und wachsenden Unternehmen. Verlässliche Arbeitszeiten, eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre und die Vorzüge des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst sind Dir wichtig? Am Standort Haina bieten wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Position als Leitung Bau- und Facilitymanagement (m/w/d) in Vollzeit (38,5 Stunden/Woche). In dieser verantwortungsvollen Rolle koordinierst Du sämtliche Vorgänge im Bereich Bau- und Facilitymanagement, sowohl am Standort Haina als auch an den Außenstandorten, und gewährleistest den reibungslosen Betrieb unserer technischen Anlagen. Mit strategischem Weitblick, Wertschätzung und Transparenz leistest Du einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und Zielerreichung unseres Unternehmens.

Aufgaben

  • Du leitest fachlich und disziplinarisch mehr als 30 Mitarbeitende in den drei Teams Bau & Planung, Technik & Infrastruktur (inkl. Werkstätten) und dem grünen Bereich.
  • Du bist für die Koordination und das Projektmanagement aller Neu- und Umbauprojekte am Hauptstandort Haina sowie an den Außenstandorten zuständig.
  • Die Organisation und das Management aller baulichen und infrastrukturellen Maßnahmen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben.
  • Du bist Ansprechpartner für die Betriebsstättenleitungen und die Geschäftsführung.
  • Du erstellst baufachliche Einschätzungen, verantwortest das Auftragsmanagement (AVA) und führst Verhandlung mit externen Firmen.
  • Du übernimmst die Budgetverantwortung, steuerst gezielt betriebliche Kennzahlen und sorgst für eine transparente Kostenkontrolle. Dabei erstellst Du präzise Kostenschätzungen und führst ein effizientes Baukostencontrolling durch.
  • Du entwickelst und setzt zukunftsfähige Sanierungs- und Instandhaltungskonzepte (insbesondere unter Berücksichtigung energetischer und denkmalschutzgerechter Ansätze) um.

Profil

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bau, Facility Management oder weist einen vergleichbaren Abschluss vor.
  • Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Bau- und Facility-Management, idealerweise in einem Krankenhaus, sowie erste nachweisbare Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden mit.
  • Du bist in der in der Lage, komplexe Prozesse zu koordinieren und kennst die relevanten Gesetze und Vorschriften (z. B. Baurecht, Betriebssicherheitsverordnung, Medizinprodukterecht, Arbeitssicherheit, etc.).
  • Du hast sehr gute IT-Kenntnisse und bist sicher im Umgang mit MS-Office. Erste Erfahrung im Umgang mit CAFM-, CAD- und GLT-Software sind von Vorteil.
  • Du verfügst über fundierte Kenntnisse der Vergabe- und Vertragsordnung für (Bau-)Leistungen (VOB-/VOL).
  • Ökonomisches Denken und Handeln sowie Verhandlungsgeschick zeichnen Dich aus.
  • Du hast eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, einen mitarbeiterorientierten Führungsstil und bist versiert im Umgang mit modernen Führungsinstrumenten.

Unser Angebot

  • Du wirst nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst vergütet und erhältst zusätzlich eine betriebliche Altersvorsorge über die Zusatzversorgungskasse, exklusiv für den öffentlichen Dienst.
  • Wir bieten Dir attraktive Aufgabenfelder, in denen Du Deine Stärken einbringen kannst. Du bekommst Raum, Zeit und das Vertrauen, um eigenverantwortlich zu arbeiten.
  • Um Deinen Start bei uns zu erleichtern, arbeiten erfahrene Kolleg/-innen Dich in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld strukturiert ein.
  • Wir fördern Deine berufliche und persönliche Entwicklung durch großzügige Fort- und Weiterbildungsangebote.

Weitere Informationen

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Interessiert? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Fragen beantwortet Dir gerne der Geschäftsführer Dr. Philipp Kirchner, Tel. 06456 - 91 - 200.

Unsere Benefits

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

durch flexible Arbeitszeitmodelle, verlässliche Dienstplanung, Home-Office und Sabbatical.

Betriebliche Altersvorsorge

Wir unterstützen Dich mit einer Zusatzrente im Alter.

Vitos Card

Dein monatliches Gehaltsextra zum Einkaufen, Shoppen und Tanken.

Bike Leasing

Dein kostengünstiges Jobrad für mehr Bewegung und Nachhaltigkeit im Alltag.

Fort- und Weiterbildung

Unsere Vitos Akademie bietet ein umfangreiches Programm für Deine berufliche Entwicklung.

Fit bei Vitos

Wir unterstützen Deine Gesundheit mit Bewegungsangeboten und Aktionstagen wie der JP Morgan Challenge oder dem Vitos Fußballturnier.

Teamevents und Veranstaltungen

wie Ausflüge, Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern.

Rabattprogramm „Corporate Benefits“

Profitiere von Sonderkonditionen bei namhaften Anbietern.

Compass Pflegeberatung

Für den Fall, dass Angehörige pflegebedürftig werden.

Ansprechperson
Dr. Philipp Kirchner

Dr. Philipp Kirchner

Geschäftsführer
 

06456 - 91 - 200

Vitos Haina gemeinnützige GmbH

Die Vitos Haina gemeinnützige GmbH fußt auf der Stiftung des „Hohen Hospitals“ im Jahre 1533, gegründet durch Landgraf Philipp den Großmütigen. Seitdem besteht Vitos Haina kontinuierlich als psychiatrische Einrichtung. Vitos Haina betreibt heute ein Fachkrankenhaus, das alle psychiatrischen Krankheitsbilder des Erwachsenenalters behandelt - mit angegliederten teilstationären und ambulanten Angeboten, Einrichtungen für chronisch psychisch kranke Menschen, sowie die Kliniken für forensische Psychiatrie Gießen und Haina und die hessenweit einzige forensisch-psychiatrische Ambulanz. Vitos Haina beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter in Haina, Gießen, Korbach, Bad Wildungen, Kassel, Schotten, Wiesbaden, Bad Emstal und Guxhagen.

Vitos Haina gemeinnützige GmbH